Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 14 Next »

Hier finden sich FAQs, die entweder auf alle Teile der Datenföderationsarchitektur (DFA) zutreffen oder allgemeiner Natur sind. Für Fragen, die die einzelnen Komponenten betreffen, bitte den entsprechenden Links folgen.

 

FAQs zum DARIAH-DE Repository

FAQs zur Collection Registry

FAQs zum Data Modelling Environment

FAQs zur Generic Search

 

1. Was ist eine Datenföderationsarchitektur (DFA)?

(Vorschlag: Was ist die Datenförderationsarchitektur (DFA)?   -  da es kein etablierter Begriff ist)

Lorem ipsum.

2. Wer kann die DFA nutzen?


3. Für welche Daten ist die DFA geeignet?


4. "Ich habe gar keine Daten"

(Vorschlag: "Sind die von mir verwendeten Dokumente überhaupt Daten?")


(Wie lässt sich das als Frage formulieren?Ich will darauf hinaus, dass bei dem Datenbegriff manche GW ja schon denken, das sei für ihre Forschung nicht brauchbar.


Vorschlag: 5. Gibt es Voraussetzungen für die Nutzung der DFA?

Vorschlag: 6. Werden Lizenzen für die Daten vergeben?

Vorschlag: 7. Kann sich meine Einrichtung bei der DFA registrieren, obwohl die Dokumente noch nicht digitalisiert wurden?

Vorschlag: 8. Gibt es normierte Formate bei Texten, Bildern und Audiodateien oder sind meine Daten autonom?

Vorschlag: 9. Bietet die DFA Zugriff auf mehrere autonome Informationsquellen?

Vorschlag: 10. Bleiben die Daten bei den jeweiligen Informationsquellen vor Ort?


X. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?

 

 

  • No labels